Eisenriese

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
!!! SPOILER WARNUNG (anzeigen) !!!

Roboter

Allgemein
Name: Eisenriese
Name in Kana: 鉄の巨人
Name in Rōmaji: Tetsu no Kyojin
Rasse: Roboter
Geschlecht:
Alter:
Alter:
Geburtstag:
Sternzeichen:
Größe: m
Gewicht:
Maße:
Körbchengröße:
Blutgruppe:
Herkunft: ???
Familie: ???
Beruf:
{{{optk}}}
???: ???
???: ???
???: ???
Marine-Daten
Rang: Angehöriger
jap. Rang:  ???
Einheit: Unbekannt
Untergebene: ???
Rang innerhalb
von SWORD:

???
Kopfgeld (Cross Guild):
Baroque-Firma
Rang: {{{baroque_rang}}}
Deckname:  ???
Partner: ???
Revolutionsarmee
Position:
Kopfgeld: ???
Piraterie-Daten
Piratenbande: ???
Alias:
Position:  ???
Untergebene: ???
Kopfgeld:
Ehemalige
Piratenbande:

???
Ehemalige
Piratenbanden:


???

Gruppierung: ???
Weltregierung
Organisation: ???
Position:  ???
Ehemalige
Organisationen:


{{{eOrg}}}

Douriki-Wert: ???
Schlüssel Nummer: ???
Teufelskräfte
Typ:
Teufelsfrucht: Name unbekannt
jap. Name: Unbekannt
Fähigkeit:
In der Serie
Synchronsprecher:
Japanischer Seiyū:
Zu finden in: Manga, Anime
Erster Auftritt: Manga Band 105Kapitel 1065
Anime Episode 1095
In der Netflix-Adaption
Artikel:{{{netflix-artikel}}}
Darsteller:{{{darsteller}}}
Synchronsprecher:{{{netflix-sprecher}}}
Erster Auftritt:[[Episode {{{netflix-debut}}} (Netflix)|Episode {{{netflix-debut}}}]]

Der legendäre Eisenriese[1] ist ein riesiger Roboter, der vor 200 Jahren das Heilige Land Mary Joa angriff, dem aber die Energie ausging und im Geheimen auf Egghead von Wissenschaftlern bewahrt wird. Er wurde bereits vor 900 Jahren gebaut und scheint im Zusammenhang mit den 100 leeren Jahren zu stehen.

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Der Eisenriese ist ein riesiger Roboter mit einem gehörnten Helm, wobei das linke Horn abgebrochen ist. Sein gewaltiger Körper ist zum Teil mit Moos bewachsen und in seiner rechten Hüfte steckt eine abgebrochene, riesige Stange. Er hat einen sehr breiten Körperbau, wobei die Übergänge zu seinen Armen schmal und dadurch flexibler wirken.

Fähigkeiten und Stärke

Der Eisenriese war bisher nicht im Kampf zu sehen, da ihm die Energie ausging, bevor er größeren Schaden anrichten konnte. Er war vor 200 Jahren allerdings mit einer riesigen Stangenwaffe bewaffnet. Er konnte die Redline erklimmen und offenbar konnte man ihn dabei nicht aufhalten. Sein Antrieb konnte bislang nicht einmal von Vegapunk nachgebildet werden.

Vergangenheit

Der Angriff auf Mary Joa

Der Eisenriese wurde vor 900 Jahren erbaut. Vor 200 Jahren, in der Zeit, als es bei der Diskriminierung von Fischmenschen Besserungen gab, tauchte er dann aus dem Nichts aus und erklomm die Redline. Er griff das Heilige Land Mary Joa, den Hauptsitz der Weltregierung, an und versetzte die Weltaristokraten in Panik, doch bevor er größeren Schaden anrichten konnte, ging ihm die Energie aus. Die Weltregierung befahl, ihn zu zerstören, doch die damaligen Wissenschaftler brachten ihn nach Egghead und zerstörten ihn – vermutlich aus wissenschaftlicher Neugier – nicht. Der Weltregierung war dies nicht bewusst und im Geheimen studierte man den Eisenroboter, bis er später an Dr. Vegapunk überging. Dieser studierte ihn ebenso, konnte die mysteriöse Energiequelle, mit der er betrieben wurde, aber auch nicht herausfinden oder erzeugen. Die Suche nach dieser antiken Energie brachte ihn dazu, immer weiter zu forschen und dabei auch in die Wahre Geschichte einzutauchen, was ihn schließlich selbst zum Ziel für die Weltregierung machte. Der Eisenriese diente Vegapunk zudem als Inspiration für die Vegaforce 01.[2]

Gegenwart

Nachdem die Strohhüte getrennt wurden, erforschten Ruffy, Chopper, Jinbei und Jewelry Bonney die Insel Egghead. Dabei stießen sie auf einem Schrottplatz der Fabriophase auf den Eisenriesen,[3] während die andere Gruppe der Strohhüte dies über einen Monitor verfolgte und von Shaka Informationen über den Eisenroboter erhielt. Ruffy und Chopper waren sofort begeistert, fanden jedoch keinen Eingang, weshalb sie vermuteten, dass er autonom gesteuert wird. Sie versuchten es, indem sie ihn riefen und Namen gaben, aber es klappte nicht.[4] Plötzlich erschien jedoch Dr. Vegapunk, dem ein Experiment missglückte und sie anschließend, ähnlich wie Shaka zuvor bei der anderen Gruppe, über den Eisenriesen und seine Vergangenheit aufklärte.[2]


Verschiedenes

  • Da sie dachten, er würde aktiviert werden, wenn man ihn beim Namen ruft, versuchten Ruffy und Chopper die Namen Robonosuke (ロボの助, Robonosuke ~ im deutschen Manga: Robobert) und Roboking (ロボキング, Robokingu).[4]

Referenzen

  1. One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1067 ~ Vegapunk nennt den Namen des Roboters.
  2. a b One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1067 ~ Die Vergangenheit des Eisenriesen.
  3. One Piece-Manga - Ruffys Traum (Band 105) - Kapitel 1065 ~ Ruffys Gruppe entdeckt den Eisenriesen.
  4. a b One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1066 ~ Der Eisenriese bewegt sich nicht und hat keinen Eingang.
  5. One Piece-Manga - Eine Welt, in der man besser tot wäre (Band 108) - Kapitel 1092 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  6. One Piece-Manga - Freie Kapitel - Kapitel 1106 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  7. One Piece-Manga - Freie Kapitel - Kapitel 1111 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts